Direkt zum Hauptbereich

~ Nr.109 - Arabesque ~

Es sollte ein modified Taiwan Swirl werden, so die Themenseifen in diesen Monaten 😉. Und mir war wieder einmal nach NaturPur, mit Tonerden und ätherischen Ölen. Ich bin ganz happy mit der "Arabesque" und werde sicher noch einmal einen Taiwan sieden ☺️. Beim Schneiden habe ich einen Versuch gestartet mit Draht vs. Messer und muss sagen, dass bei dem Rezept das Messer doch deutlich besser abgeschnitten hat... Die Oberfläche ist sehr viel glatter geworden als beim Draht. Hmm... das werde ich sicher wieder ausprobieren, wenn mein Schneidedraht eine unschöne Oberfläche gibt.


Hier der Anschnitt mit Draht

Und hier der Anschnitt mit dem Messer... 

Die Daten:
Rezept: Raps HO, Kokos, Schafsfett, Pfirsichkernöl, KaBu, Jojobaöl und Rizi
Form: Coprah
Farben: Tonerde gelb, rot, dunkelrot und schwarz
Duft: Litsea cubeba, Copiava, Limette und Rosmarin
ÜF: 10%
Wasseranteil: 22%

Danke fürs Gucken und dufte Grüsse euch Lieben 😘😘😘





Kommentare

  1. Eine wunderschöne Seife und der Unterschied zw. Draht- und Messerschnitt ist wirklich unglaublich.
    GlG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, danke sehr für deine lieben Worte 😊, ich freu mich immer sehr ✨☺️😘

      Löschen
  2. Liebe Mirjam,
    Was für ein traumhaft schöner Swirl!!!! 😍😍😍
    Auch die Farben sind so schön stimmig. Eine herrliche Seife!
    Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Drahtschneider und Messer so extrem ist. Man lernt nie aus...
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane, danke dir für die lieben Kommentare, ja gell, ist noch interessant zu sehen. Aber ich glaube, dass es stark auf das Rezept ankommt, um solche Unterschiede zu sehen 😉.
      Glg 😘

      Löschen
  3. Liebe Mirjam
    Ich komme im Moment leider gar nicht zum sieden und ehrlich gesagt es fehlt mir sehr :-( . Aber es freut mich sehr, dass ich trotzdem sooo schöne Seifen bewundern darf.... Dir ist da ein herrlich natürliches Seifchen gelungen :-* <3
    Liebe Grüsse
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, danke von ❤️en für deine lieben Worte. Ich kann dir gut nachfühlen, dass du das "Reissen" nach dem Sieden hast 😉. Ginge mir wahrscheinlich gleich und ich hoffe fest, dass ich bald wieder ein geniales Sandra-Seiflein bewundern kann 😍. Glg 😘

      Löschen
  4. Wunderbar ist der Swirl gelungen liebe Mirjam. Und ja das Schneiden mit dem Draht ist nicht immer 1. Wahl, das habe ich auch schon bemerkt. GLG Angie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mirjam... :-***
    Ein traumhaft schönes Seifchen ist dir da aus der Form gehüpft... 💗💗💗
    Der Swirl ist dir perfekt gelungen und auch die Farben sind traumhaft schön... 😍😍😍
    Einen schönen ersten Advent und 1000 Bussis :-*** von deinem Kittylein...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für euer Feedback :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

~Seifenparade~

Meine Lieben, zur Zeit komme ich zu nix, das wenige das ich seifel wird geknipst und landet in der Fotobibliothek 😞. Mein Nachdiplomstudium nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und so verwaist dieser Blog allmählich 😔.  Deshalb stelle ich hier die letzten Seifchen rein, die meiner Seifenküche entstanden sind 😊. So, dann mal wieder an die Bücher und viel Spass beim Gucken... Wiedermal eine neue Nigellina - Schwarzkümmelseifchen unbeduftet und ein Pflegeschätzchen :-) Frei nach Moja: ein Creamy-Gesichtsseifchen Wooden ITP nicht wirklich gelungen, eher etwas zu dunkel... Ostara - gesiedet zu Ostern anlässlich der Jahresfeste-Seifelei im FB 

~ Lavandulina ~

Mein Lavendelseifchen-Vorrat geht zu Ende und das ist echt kein Zustand 😱. Also musste eine neue Lavandulina her. Dieses Mal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Swirl, aber  immerhin ist sie nicht gebrochen an der Rille 😊. Die inneren Werte:  Distelöl HO (32%) Kokosöl (32%) Reiskeim (16%) Kakaobutter (12%) Jojobaöl (4%) Rizinusöl (4%) Lavendelhydrolat 27%  Zucker, Salz und Seide UL 12% Ätherische Öle von Lavandin, Lavendel, Rosengeranie, Patchouli u.a. 

~ Imbolc - Brigids Soap ~

Es gibt da im FB eine tolle Gruppe (Dank an Juli, welche sie ins Leben gerufen hat 😘), die zu den Jahreszeitenfesten seifelt und der habe ich mich angeschlossen. Nun war das erste Seifchen des Jahres zu Imbolc oder auch zu St.Brigids Day. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert und obwohl die Natur noch immer in der Kälte verharrt so werden die Tage langsam wieder länger, die Säfte der Bäume steigen 🌱und die Sonne geht jeden Tag etwas eher auf. Die Kelten hiessen Brigid mit einem Feuerfest willkommen🔥, Brigid, die Hüterin des Feuers, die in dieser Nacht persönlich das heilige Feuer bewachte. Imbolc bedeutet im übrigen das Anlegen der jungen Lämmer an die Zitzen der Mütter und Imbolc war auch immer mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus dem Winterschlaf weckte. Ich stellte mir ein Seifchen vor, das aus dem Boden die Sprosse ans Licht strebt. Schafe sollten auch eine Rolle spielen. Ich habe zwei Laugen angerührt, die eine mit Birkenwasser, die a

Wieder mal ein Traumschäumchen...

nach Claudia von verseift 😊. Und ich hatte wieder einmal grosse Lust auf etwas Farbe und einem feinen Swirl 😃. Nun ja... ich weiss ehrlich gesagt wirklich nicht, was dieses Mal das Problem gewesen ist, aber ich hatte innert kurzer Zeit wieder einmal einen zu dicken SL 😌... Luftblasen... Rezept:  wie schon erwähnt das geniale Traumschaum Rezept von Claudia, sowie Zucker, Salz und Seide. Die Flüssigkeit auf 500g GfM betrug 22% und die UL 12%.  Die Düfte waren OliveLush und Yuzu (Gf -  wahrscheinlich war es das...).  Wie gesagt, ich hatte innert kurzer Zeit ein richtig feines Puddingstadium 😠😠😠 und konnte nur noch Schadensbegrenzung machen 😤...  Aber ein glattes feines Seifchen ists trotzdem geworden 😍❤️👌🏼.  Bis bald ihr Lieben 😘