Direkt zum Hauptbereich

Happy new year

Hallo ihr Lieben Seifenfreunde, welche so fleissig meinen (vereinsamten) Blog lesen. Ich wünsche euch ein wundervolles neues Jahr mit vielen kleinen und grossen Freuden und einem Berg voller Traumschäume...
Ich war in der letzten Zeit sehr engagiert und hatte neben Familie und dem Sieden (ja, es haben ein paar Seifchen das Licht der Welt erblickt😉) nicht so viel Zeit um hier alles auf dem laufenden zu halten... Hier kommen nun meine letzten paar Schätzchen, manche mehr manche weniger ansehend 🙈😁. Achtung: Bilderflut...

Nr. 111 Lotus-Flower

Die Taiwan Swirl Technik finde ich immer noch sehr sehr hübsch und gelingt (fast) immer. So auch dieses feine Seifchen. Beduftet mit BiteMe von Indigo Fragrance (das doch etwas mehr verfärbte als mir lieb war 😒, was man auf den Fotos nicht sieht, da es erst mit der Zeit ein hässliches Creme ergibt...) 




Nr. 112 After Eight

Das Thema in der TSH war das Färben mit Düften und da ist mir die Idee mit den Vierecken gekommen. Leider hat das eine PÖ ziemlich stark angedickt und der unbeduftete SL war viel zu flüssig und so ist das Muster nicht so herausgekommen wie ich wollte. Macht nix, gefällt mir trotzdem und duftet lecker nach AfterEight😜. Die Düfte sind DarkChocolate und SweetPeppermint. Das Rezept "edle Marille" von Fräulein Winter, das ich sehr liebe 💖.  





Nr. 113 Vanilla Chocolate

Ich war so begeistert von der Idee mit den Düften färben, dass ich noch einen ITP nachschieben wollte und zwar mit DarkChocolat und VanillaFudge. Tja, irgendwie hat dann das nicht so geklappt und vom Swirl sieht man nun nichts mehr. Egal, sie riecht einfach nur *yummi* ☺️👌🏼😜. 




Nr. 114 - KoJac's HoneyBee reloaded

Meine lieben Kollegen vom Dorf, welche den besten Honig weit und breit haben haben mich gefragt, ob ich nicht noch ein paar von den feinen Honig-Seifchen hätte. Natürlich hatte ich noch ein paar, nun aber keine mehr und deshalb wollte ich sie wieder nachsieden. Habe dieses Mal jedoch statt den Blütenhonig den dunkleren Waldhonig genommen. Tja was soll ich sagen, die in den Einzelförmchen gingen noch, die in der Blockform hat sich beinahe getrennt 😱. Ist mir noch nie passiert, aber einmal muss das erste Mal sein. So wanderte sie leider schweren Herzens in die Tonne 😔. Die Einzelförmchen sind noch immer recht weich, waschen sich aber jetzt schon herrlich fein und schaumig 😍. 

Nr. 115 - So'lait

Schafmilchsole nach einem Rezept und guter Anleitung von der lieben Petra (danke dir tausendmal😘). Ich bin einfach nur begeistert!!! Ein feines helles und glattes (!) Milchseifchen, das wollte ich schon lange einmal 😊 und nun ist's geglückt 🍀🙏🏼✨. Beduftet mit Heather von Gracefruit. 




Nr. 116 Milchschaf und 117 Mischverseifung

Gesiedet mit meiner lieben Freundin der Aromatherapieschule bei unserer liebsten (Ex-) Dozentin in Luzern draussen bei minus Temperaturen. Keine besonderen Schönheiten, das Milchschaf in Einzelformen und mit ätherischen Ölen beduftet, die Rasierseife hat meine Freundin mitgenommen in einer Pringels-Dose und ich habe vier Einzelförmchen mitgenommen, sie sind jetzt nicht der Brüder an Schönheit, da das Stearin doch sehr schnell angezogen hat und wir viele feste Fette im Rezept hatten, aber die Schaumstabilität der Rasierseife einfach nur genial. Schade hat mein Göttergatte einen Bart... Vielleicht kann ich ja irgendwann meinen Sohn dazu anstiften, wer weiss?! 

Nr. 118 Mandelmilch OHP

Ich bin ja kein Freund der Heissverseifung und mir kommen die Seifchen immer zu rustikal und zu wenig fein heraus. Aber ich habe mich wieder einmal an eine OHP getraut. Und dieses Mail war es eine Premiere im Crockpot. 
Ein feines rustikales Seiflein, das mir je länger je mehr gefällt 😉. Zudem habe ich zum ersten Mal Mafurabutter verseift, da ich davon mal was bestellt hatte. 


So, nun genug der Bilderflut, doch eigentlich gäbe es noch mehr ☺️, aber davon das nächste Mal. Nur soviel sei verraten: es bleibt puristisch-rustikal 😐. 

Bleibt sauber 😆 und eine wunderbare Woche wünsche ich euch 😘

Kommentare

  1. Schön wieder mal was von dir zu hören....und deine Lotosblume ist wunderschön!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine 💕, ich danke dir 😘. Ja ich mag den Taiwan auch sehr ☺️.

      Löschen
  2. Liebe Mirjam,
    Auch dir ein wunderschönes neues Jahr!!!
    Da sind dir ja feine Seifen gelungen. Dein Lotus - ein Traum!!! ❤️❤️❤️
    Bei den Schilderungen zu deiner Honigseife in der Blockform hab' ich richtig etwas Gänsehaut bekommen. Das ist es vor dem ich mich auch fürchte, aber wahrscheinlich müssen wir da alle mal durch. Die Honig-Einzelform ist dafür umso schöner. Sie sieht unglaublich cremig aus.
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane 💗, ich danke dir für die lieben Worte, ja, die Honigseifchen mag ich und meine Haut sehr, aber in der CP hab ich immer Horror vor dem Trennen... erst kürzlich habe ich mich wieder an eine OHP getraut.... Ich poste dann demnächst 😉.
      Dufte Grüsse, Mirjam

      Löschen
  3. Hallo liebe Mirjam
    Ich hab mich schon gefragt.... aber jetzt ist alles wieder OK! Du hast gesiedet und das wahnsinnig fleissig <3 Toll sind deine Werke geworden! Dir ein gutes neues Jahr und ich freu mich auf deine nächsten Seifen :-*
    Liebe Grüsse
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra 💞, danke dir vielmals 😊. Ja, ich hoffe, ich kann nun vermehrt berichten 😉. Es gibt manchmal so Phasen....
      Ganz liebe Grüsse, Mirjam

      Löschen
  4. Liebe Mirjam, ich wünsche dir ein gutes neues (Seifen)-Jahr! Das sind allesamt Traum-Seifen. Und fleißig warst du trotz Stress...GLG Angie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für euer Feedback :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

~Seifenparade~

Meine Lieben, zur Zeit komme ich zu nix, das wenige das ich seifel wird geknipst und landet in der Fotobibliothek 😞. Mein Nachdiplomstudium nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und so verwaist dieser Blog allmählich 😔.  Deshalb stelle ich hier die letzten Seifchen rein, die meiner Seifenküche entstanden sind 😊. So, dann mal wieder an die Bücher und viel Spass beim Gucken... Wiedermal eine neue Nigellina - Schwarzkümmelseifchen unbeduftet und ein Pflegeschätzchen :-) Frei nach Moja: ein Creamy-Gesichtsseifchen Wooden ITP nicht wirklich gelungen, eher etwas zu dunkel... Ostara - gesiedet zu Ostern anlässlich der Jahresfeste-Seifelei im FB 

~ Lavandulina ~

Mein Lavendelseifchen-Vorrat geht zu Ende und das ist echt kein Zustand 😱. Also musste eine neue Lavandulina her. Dieses Mal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Swirl, aber  immerhin ist sie nicht gebrochen an der Rille 😊. Die inneren Werte:  Distelöl HO (32%) Kokosöl (32%) Reiskeim (16%) Kakaobutter (12%) Jojobaöl (4%) Rizinusöl (4%) Lavendelhydrolat 27%  Zucker, Salz und Seide UL 12% Ätherische Öle von Lavandin, Lavendel, Rosengeranie, Patchouli u.a. 

~ Imbolc - Brigids Soap ~

Es gibt da im FB eine tolle Gruppe (Dank an Juli, welche sie ins Leben gerufen hat 😘), die zu den Jahreszeitenfesten seifelt und der habe ich mich angeschlossen. Nun war das erste Seifchen des Jahres zu Imbolc oder auch zu St.Brigids Day. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert und obwohl die Natur noch immer in der Kälte verharrt so werden die Tage langsam wieder länger, die Säfte der Bäume steigen 🌱und die Sonne geht jeden Tag etwas eher auf. Die Kelten hiessen Brigid mit einem Feuerfest willkommen🔥, Brigid, die Hüterin des Feuers, die in dieser Nacht persönlich das heilige Feuer bewachte. Imbolc bedeutet im übrigen das Anlegen der jungen Lämmer an die Zitzen der Mütter und Imbolc war auch immer mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus dem Winterschlaf weckte. Ich stellte mir ein Seifchen vor, das aus dem Boden die Sprosse ans Licht strebt. Schafe sollten auch eine Rolle spielen. Ich habe zwei Laugen angerührt, die eine mit Birkenwasser, die a

Wieder mal ein Traumschäumchen...

nach Claudia von verseift 😊. Und ich hatte wieder einmal grosse Lust auf etwas Farbe und einem feinen Swirl 😃. Nun ja... ich weiss ehrlich gesagt wirklich nicht, was dieses Mal das Problem gewesen ist, aber ich hatte innert kurzer Zeit wieder einmal einen zu dicken SL 😌... Luftblasen... Rezept:  wie schon erwähnt das geniale Traumschaum Rezept von Claudia, sowie Zucker, Salz und Seide. Die Flüssigkeit auf 500g GfM betrug 22% und die UL 12%.  Die Düfte waren OliveLush und Yuzu (Gf -  wahrscheinlich war es das...).  Wie gesagt, ich hatte innert kurzer Zeit ein richtig feines Puddingstadium 😠😠😠 und konnte nur noch Schadensbegrenzung machen 😤...  Aber ein glattes feines Seifchen ists trotzdem geworden 😍❤️👌🏼.  Bis bald ihr Lieben 😘