Direkt zum Hauptbereich

~ Nr. 102 - SheaSchafBömbchen ~

Da ich noch etwas Schaffett und viel Sheabutter übrig habe, lag es nahe, dass ich mal wieder Sheabutter verseife. In den letzten Seifen hat mir der SL jedoch immer so schnell angezogen mit Shea, dass ich die Flüssigkeitsmenge auf 28% hoch geschraubt habe. Das Seifchen gefällt mir eigentlich sehr gut, braucht etwas "Anlaufzeit" zum Schäumen, hinterlässt danach aber jetzt schon ein tolles Hautgefühl 😊.





Tatsächlich... Ein Schmetterling 😍


Zu den inneren Werten: 
30% Rapsöl HO
26% Kokosöl
20% Sheabutter
16% Schaffett
8% Rizinusöl
ÜF bei 9%
Form: Luise
Zucker, Salz und Seide
UMU SilverBlue
UMU FantasiaPink
Mica SassyGoldenSparkle Blue
PÖ Orangenblüte von den Verseifen (was für mich absolut nicht nach Orangenblüte duftet, eher wie Orange-Nelke, also ein Weihnachtsduft....)

Der SL blieb sehr lange flüssig und ich hätte noch lange drin rumwühlen können 😁. 

Bis bald, Ihr lieben Seifenwahnsinnigen 😎😘❤️ 

Kommentare

  1. WUNDERSCHÖN, da wo du einen Schmetterling siehst, hab ich sofort eine Schnecke gesehen -auf jeder Seife einzeln sind sogar der Kopf und die kleinen Fühler zu sehen :-) GLG Angie

    AntwortenLöschen
  2. Schnecke oder Schmetterling...das liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Ich finde sie auf alle Fälle sehr schön und 20 % Shea hab ich erst 1x versucht aber da musste ich gant schön flott sein um die Masse noch in die Form zu bekommen :).
    GlG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, ich hatte mich innerlich auch schon auf Griessbrei eingestellt 😁 und war doch sehr überrascht 😜. Danke für deine lieben Worte 😘

      Löschen
  3. Liebe Mirjam,
    Ich seh' den Schmetterling - toll!!! ♥ ♥ ♥
    Bin total verblüfft, wie du es geschafft hast, dass der SL bei 20% Shea und 8% Rizi so gut flüssig blieb. Da wär' ich schon einigermaßen nervös... Sehr beeindruckend!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane, ja, ich hatte Plan B, falls mir der Leim zügig andicken wollte. Nur tat er das nicht 😁💪🏼👍🏼😊. Glg und danke 😘

      Löschen
  4. Liebe Mirjam
    Ein schönes Rezept hast Du dir da ausgedacht. Ich stehe der Sheabutter in Seifen skeptisch gegenüber. Grad kürzlich musste ich festtellen, dass ein Anteil von 20% das Schaumverhalten extrem bremst - das Hautgefühl nach dem einseifen ist jedoch grossartig. Hach fast hätte ich es vergessen :-D - die Seife ist auch wunderschön gewordden!
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, eben das habe uch auch schon bemerkt und ich weiss nicht, ob ich als absoluter Schaum-Junkie dieses Rezept nochmals nachsieden werde... Schade eigentlich, ich mag die Sheabutter sehr gerne. Aber Schaum muss sein ☺️😉😊.
      Danke, du Liebe 😘

      Löschen
  5. Hallo Mirjam.... :-***
    Ist ja irre, was da schon wieder alles passiert ist auf deinem Blog...was du alles zusammen Seifelt --> WAHNSINN 👍💗👍💗👍💗
    Und dieser blaue Falter ist WUNDERWUNDERWUNDERSCHÖÖÖN geworden...
    Gggglg von deinem staunenden Kittylein... :-***

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für euer Feedback :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

~Seifenparade~

Meine Lieben, zur Zeit komme ich zu nix, das wenige das ich seifel wird geknipst und landet in der Fotobibliothek 😞. Mein Nachdiplomstudium nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und so verwaist dieser Blog allmählich 😔.  Deshalb stelle ich hier die letzten Seifchen rein, die meiner Seifenküche entstanden sind 😊. So, dann mal wieder an die Bücher und viel Spass beim Gucken... Wiedermal eine neue Nigellina - Schwarzkümmelseifchen unbeduftet und ein Pflegeschätzchen :-) Frei nach Moja: ein Creamy-Gesichtsseifchen Wooden ITP nicht wirklich gelungen, eher etwas zu dunkel... Ostara - gesiedet zu Ostern anlässlich der Jahresfeste-Seifelei im FB 

~ Lavandulina ~

Mein Lavendelseifchen-Vorrat geht zu Ende und das ist echt kein Zustand 😱. Also musste eine neue Lavandulina her. Dieses Mal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Swirl, aber  immerhin ist sie nicht gebrochen an der Rille 😊. Die inneren Werte:  Distelöl HO (32%) Kokosöl (32%) Reiskeim (16%) Kakaobutter (12%) Jojobaöl (4%) Rizinusöl (4%) Lavendelhydrolat 27%  Zucker, Salz und Seide UL 12% Ätherische Öle von Lavandin, Lavendel, Rosengeranie, Patchouli u.a. 

~ Imbolc - Brigids Soap ~

Es gibt da im FB eine tolle Gruppe (Dank an Juli, welche sie ins Leben gerufen hat 😘), die zu den Jahreszeitenfesten seifelt und der habe ich mich angeschlossen. Nun war das erste Seifchen des Jahres zu Imbolc oder auch zu St.Brigids Day. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert und obwohl die Natur noch immer in der Kälte verharrt so werden die Tage langsam wieder länger, die Säfte der Bäume steigen 🌱und die Sonne geht jeden Tag etwas eher auf. Die Kelten hiessen Brigid mit einem Feuerfest willkommen🔥, Brigid, die Hüterin des Feuers, die in dieser Nacht persönlich das heilige Feuer bewachte. Imbolc bedeutet im übrigen das Anlegen der jungen Lämmer an die Zitzen der Mütter und Imbolc war auch immer mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus dem Winterschlaf weckte. Ich stellte mir ein Seifchen vor, das aus dem Boden die Sprosse ans Licht strebt. Schafe sollten auch eine Rolle spielen. Ich habe zwei Laugen angerührt, die eine mit Birkenwasser, die a

Wieder mal ein Traumschäumchen...

nach Claudia von verseift 😊. Und ich hatte wieder einmal grosse Lust auf etwas Farbe und einem feinen Swirl 😃. Nun ja... ich weiss ehrlich gesagt wirklich nicht, was dieses Mal das Problem gewesen ist, aber ich hatte innert kurzer Zeit wieder einmal einen zu dicken SL 😌... Luftblasen... Rezept:  wie schon erwähnt das geniale Traumschaum Rezept von Claudia, sowie Zucker, Salz und Seide. Die Flüssigkeit auf 500g GfM betrug 22% und die UL 12%.  Die Düfte waren OliveLush und Yuzu (Gf -  wahrscheinlich war es das...).  Wie gesagt, ich hatte innert kurzer Zeit ein richtig feines Puddingstadium 😠😠😠 und konnte nur noch Schadensbegrenzung machen 😤...  Aber ein glattes feines Seifchen ists trotzdem geworden 😍❤️👌🏼.  Bis bald ihr Lieben 😘