Direkt zum Hauptbereich

Pleiten, Pech und Pannen...

... und wieder einmal besucht mich Klaus (edit: Klaus ist der Horror-Besucher der Seifensieder, denn immer wenn er da ist, geht etwas schief :-(). Eigentlich wollte ich ihm schon Hausverbot erteilen, aber er kommt immer irgendwie hinein...

Also, nachdem ich letzte Woche eine Seife durch einen dummen Fehler (habe bei Soapcalc die Überfettung nicht angepasst) eine Seife mit 5% ÜF gemacht habe und ich mich fast grün und blau geärgert habe ist mir gestern wahrlich das umgekehrte passiert.
Ich habe Zitronensäure als Zusatz gewählt und die benötigte NaOH-Menge ausgerechnet und per Hand auf das Blatt geschrieben. Der SL (Seifenleim) war sehr lange flüssig und ich konnte einen wunderbaren Swirl versuchen. Danach hab ich das Seifchen im Ofen angeschubst, damit es in die Gelphase kommt. Beim näheren Betrachten ist mir dann aufgefallen dass ich die NaOH Menge ohne Zitronensäure genommen habe, sprich nun liegt die ÜF bei 23% :-o... Nun schläft die Seife seit gestern Abend in ihrer Form und wird nur sehr zögerlich fest.
Zum Glück gibt es liebe Menschen im Seifen4um einem Forum für SiederInnen und die liebe Brigitte hat mir etwas Mut gemacht, dass vielleicht doch noch etwas aus meiner "Seidengans" wird.

We'll see... jetzt schläft sie noch bis morgen Abend und dann schau ich mal was daraus geworden ist. Seien wir gespannt :-)


Das Topping sah frisch so aus *stolzbin*
Und heute so... 
Die inneren Werte:
25% Gänseschmalz
25% Babassuöl
25% Sonnenblumenöl
20% Erdnussöl
5% Sheabutter

Zudem Seide, Zitronensäure, Salz und Zucker in das Laugenwasser (welches Lindenblütenhydrolat war dieses Mal)
ÜF eben 23% :-o

Kommentare

  1. Hallo Mirjam :-)
    schön, dass Du nun auch unter die Blogger gegangen bist. Wäre toll, wenn Du noch einen "Follower-Button" einbinden könntest, dann verpasse ich hier nix mehr.
    Bei Deinen "Pannen" musste ich schmunzeln, denn beides ist gar nicht schlimm. Wenn Dir 5% ÜF für die Hände nicht taugen sollten, wird es vielleicht eine Haarseife. Und die 23 % sind doch unter der Dusche perfekt, es gibt auch noch höher überfettete Seifen :-)
    Viel Spaß weiterhin beim Bloggen und natürlich bei unserem tollen Hobby :-)
    Ganz liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annett, ich freu mich grad total, dich hier zu lesen :-)), vielen Dank und auch für den Tipp mit dem Follower-Button. Werd mich mal schlau machen 😉. Bin noch am Üben 😁.

      Löschen
    2. Und wie ich sehe, hast Du den Button erfolgreich implementiert. Nur leider kann ich seit ein paar Tagen keinen Blogs folgen *seufz*, keine Ahnung, woran das liegt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für euer Feedback :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

~Seifenparade~

Meine Lieben, zur Zeit komme ich zu nix, das wenige das ich seifel wird geknipst und landet in der Fotobibliothek 😞. Mein Nachdiplomstudium nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und so verwaist dieser Blog allmählich 😔.  Deshalb stelle ich hier die letzten Seifchen rein, die meiner Seifenküche entstanden sind 😊. So, dann mal wieder an die Bücher und viel Spass beim Gucken... Wiedermal eine neue Nigellina - Schwarzkümmelseifchen unbeduftet und ein Pflegeschätzchen :-) Frei nach Moja: ein Creamy-Gesichtsseifchen Wooden ITP nicht wirklich gelungen, eher etwas zu dunkel... Ostara - gesiedet zu Ostern anlässlich der Jahresfeste-Seifelei im FB 

~ Lavandulina ~

Mein Lavendelseifchen-Vorrat geht zu Ende und das ist echt kein Zustand 😱. Also musste eine neue Lavandulina her. Dieses Mal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Swirl, aber  immerhin ist sie nicht gebrochen an der Rille 😊. Die inneren Werte:  Distelöl HO (32%) Kokosöl (32%) Reiskeim (16%) Kakaobutter (12%) Jojobaöl (4%) Rizinusöl (4%) Lavendelhydrolat 27%  Zucker, Salz und Seide UL 12% Ätherische Öle von Lavandin, Lavendel, Rosengeranie, Patchouli u.a. 

~ Imbolc - Brigids Soap ~

Es gibt da im FB eine tolle Gruppe (Dank an Juli, welche sie ins Leben gerufen hat 😘), die zu den Jahreszeitenfesten seifelt und der habe ich mich angeschlossen. Nun war das erste Seifchen des Jahres zu Imbolc oder auch zu St.Brigids Day. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert und obwohl die Natur noch immer in der Kälte verharrt so werden die Tage langsam wieder länger, die Säfte der Bäume steigen 🌱und die Sonne geht jeden Tag etwas eher auf. Die Kelten hiessen Brigid mit einem Feuerfest willkommen🔥, Brigid, die Hüterin des Feuers, die in dieser Nacht persönlich das heilige Feuer bewachte. Imbolc bedeutet im übrigen das Anlegen der jungen Lämmer an die Zitzen der Mütter und Imbolc war auch immer mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus dem Winterschlaf weckte. Ich stellte mir ein Seifchen vor, das aus dem Boden die Sprosse ans Licht strebt. Schafe sollten auch eine Rolle spielen. Ich habe zwei Laugen angerührt, die eine mit Birkenwasser, die a

Wieder mal ein Traumschäumchen...

nach Claudia von verseift 😊. Und ich hatte wieder einmal grosse Lust auf etwas Farbe und einem feinen Swirl 😃. Nun ja... ich weiss ehrlich gesagt wirklich nicht, was dieses Mal das Problem gewesen ist, aber ich hatte innert kurzer Zeit wieder einmal einen zu dicken SL 😌... Luftblasen... Rezept:  wie schon erwähnt das geniale Traumschaum Rezept von Claudia, sowie Zucker, Salz und Seide. Die Flüssigkeit auf 500g GfM betrug 22% und die UL 12%.  Die Düfte waren OliveLush und Yuzu (Gf -  wahrscheinlich war es das...).  Wie gesagt, ich hatte innert kurzer Zeit ein richtig feines Puddingstadium 😠😠😠 und konnte nur noch Schadensbegrenzung machen 😤...  Aber ein glattes feines Seifchen ists trotzdem geworden 😍❤️👌🏼.  Bis bald ihr Lieben 😘