Direkt zum Hauptbereich

~ Nr. 89 - Hannibal DogSoap ~

Schon länger stand auf meiner "to-do"- Liste eine Hundeseife für den Liebling von einer befreundeten Familie. Dazu habe ich natürlich ganz ohne Duft ein schlichtes Seiflein gemacht, in der Hoffnung, dass es Hannibal dann auch gut tun wird ☺️(momentan ist's noch am Reifen😉).


Verseift wurden: 
Kokosöl z.T nativ, Palmöl, Distelöl HO, Neemöl, Hanföl und Rizinusöl, Zucker und Salz, keine Düfte.

Ich muss zugeben, der Neembaumöl-Anteil mit 10% ist relativ hoch und wer Neemöl kennt rümpft vielleicht jetzt die Nase 🙊, aber: ich hab so tolles Öl gefunden, das so lecker nussig riecht, ich bin wirklich hin und weg 👌🏼 und hab mir echt überlegt, ob ich das nicht mal in einer anderen Seife versenken will 😉. 
Die Doggy-Soap riecht momentan wirklich noch nach dem Öl. Was sich sicher dann mit der Zeit verflüchtigen wird ☺️. Ich hoffe mal, dass sie Hannibal gefällt 🐾🐾😍. 

Herzliche Grüsse aus dem Hexen-Küchlein und bis bald 😘

P.S. Auf folgendem Foto wird sehr deutlich wie unterschiedliche Dichten die fetten Öle haben 😉

Auf dem Boden Rizinusöl, gefolgt vom Neem und die anderen obenauf (nehme ich mal an 😌). 

Kommentare

  1. Liebe Mirjam,

    SUPER deine Seife! Ich suche schon länger ein Rezept für eine Hundeseife. Magst du mir deins verraten? GLG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie, danke für deine Worte, ich weiss noch nicht, ob die Seife etwas taugt, aber gerne schreibe ich dir die Zutaten auf:
      Kokos 30%
      Palm 26%
      Distel HO 24%
      Neem 10%
      Hanf 5%
      Rizinus 5%
      Zucker und Salz
      GlG, Mirjam

      Löschen
    2. Liebe Mirjam, lieben Dank! Hab nur kein Hanföl und kein Neemöl...grrr...muss ich mal schauen, wie und wann ich die Hundeseife dann mache. Schönes WE! Angie

      Löschen
  2. Liebe Mirjam
    Ui, du bist ja richtig fleissig am seifeln! Diese Hundeseife sieht ja mega cremig aus <3 <3 <3. Ich hoffe mit Dir, dass sie Hannibal mögen wird. Danke auch für die interessanten Informationen in diesem Beitrag :-*
    Alles liebe Dir
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ich danke dir von Herzen <3, ich hoffe fest, dass sie gut rüberkommt, mal schauen ;-)
      Herzliche Grüsse, Mirjam

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive und liebe Gedanken von dir freue ich mich sehr ;-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

~ Nr. 80 KoJac's HoneyBee ~

Von ganz lieben Kollegen habe ich dieses Jahr eine grosse Platte feinstes Bienenwachs erstanden😊. Konrad und Jacqueline sind beides leidenschaftliche Imker 🐝 und meine Familie liebt ihren Honig. Darum habe sei das nächste Seiflein ihnen gewidmet 💖.



 Verseift wurden:  20% Kokosöl z.T. nativ 20% Sheabutter 20% Rapsöl HO 15% Palmkernöl 15% Mandelöl  4% Rizinusöl 3% Kakaobutter 3% Bienenwachs 100g Honig (auf 500g GFM)  Düfte: Beeswax und Scottish blossom honey

Danke für's Anschauen und gute Woche wünsche ich euch 😉😘😊.

Letztens....

.... kam mir eine meiner ersten Seifen in die Hände, die steirische Kürbiskernseife, welche ich am 16.8.2015 gesiedet hatte. Damals hatte ich Greenhorn natürlich keinen blassen Schimmer von den Angaben im Soapcalc und so hatte diese Seife einen Jodine-Wert von 80 😱. Ich habe dann doch zwei Stücke davon aufbewahrt und nun liegt eine in meinem Badezimmer, keine Spur von Ranz und sie macht ein Träumchen von einem Schäumchen 💖😍💖.

Das ominöse Rezept: 50% Kürbiskernöl aus der Steiermark 23% Kokosöl 20% Sheabutter 4% Rizinusöl 3% Bienenwachs Keine Zusätze, kein Duft  ÜF: 8%
So sieht sie heute aus, ich liebe die pflegenden Eigenschaften des Seifchens 💗. Doch weiss ich nicht, ob ich noch einmal so eines sieden würde, allein schon wegen den Werten des Soapcalcs...




~ Nr. 123 - Lilac Roots ~

Eigentlich kommt es meist anders als man denkt und so ist dieses Seiflein entstanden 😊. Ich wollte nach Fräulein Winter's tollem Video Tut die Cosmic Shimmy nachmachen.... Tja war wohl nix 😆, gefallen tut es mir gleichwohl sehr gut und waschen tut es sich schon wunderwunderbar... Und so muss das kosmische Shimmy Seiflein dann noch ein anderes Mal angegangen werden ✊🏼👍🏼. Ich vermute mal, dass das Mengenverhältnis nicht gestimmt hat (also zuviel Farbe und zuwenig Weiss).



Die inneren Werte Kokosöl (34%) Olivenöl (28%) Distelöl HO (20%) Sonnenblume HO (10%) Jojobaöl (4%) Rizinusöl (4%) Zucker, Salz, Tio, UMU Bourlesque und RazzMazz PÖ: Fresh Laundy (Indigo Fragrance)
Danke für's Gucken und einen guten Wochenbeginn 😊😘

Nr. 77 Lacrime - Teardrop

Im Seifen4um wurde auch im Juni gerudelt und die Themenseife lautete Teardrop. So ein Seiflein war schon länger auf meiner To-do Liste und deshalb habe ich mich kurzerhand noch entschieden mitzumachen, obwohl ich mich nicht gross einbringen konnte beim Quatschen.... Ich bin jedoch begeistert von meiner "Lacrime" und es hat mir grossen Spass gemacht zu Rudeln ;-).






Die inneren Werte:  28% Sonnenblumenöl HO 26% Kokosöl nativ 20% Talg 10% Reiskeimöl 8% Kakaobutter 4% Jojobaöl 4% Rizinusöl Salz, Zucker und Seide PÖ Dance of the sugar plum fairy UMU NavyBlue UMU Oasis UMU Lime Tio2 ÜF 8%, Wasseranteil 30%
Danke für's Schauen und ich wünsche euch einen schönen Sommerabend :-)