Direkt zum Hauptbereich

Wo bleibt die Zeit??

Irgendwie komme ich nicht zum schreiben... Aber die letzten Kreationen will ich euch nicht vorenthalten :-).

Ich habe letztens wieder einmal gerührt und zwar Fussbalsame, welche sich grossen Anklangs erfreuen. Sehr einfaches Rezept mit einem fetten Öl, Bienenwachs und Sheabutter. Zudem kommen je nach dem noch eine kleinere oder grössere Anzahl ätherischer Öle dazu (Rosmarin, Tulsi, Zimtrinde, Orange und andere mehr)




Meistens tue ich Avocadoöl als eine Komponente in die fetten Öle und die Farbe des Balsams wird dann viel dunkler. Hier hatte ich leider keines mehr und musste mich anders behelfen, so wurde es sehr hell. Avocadoöl nehme ich sehr gerne bei trockenen Füssen.


Dann kommen die nackigen Damen so gut an, dass ich schon Sammelbestellungen bekommen habe von meinen Arbeitskolleginnen *grins*, also habe ich noch mal ein Kokos-Sole-Seifchen gemacht und mit Dark Chocolat und Sweet Peppermint geduftet, in der Hoffnung, dass das Parfümöl Dark Chocolat eine recht dunkle Seife macht. Nun gut, seit einer Woche ist sie nun geschlüpft, aber von einem schönen Dunkelbraun ist sie noch weit entfernt... Ich werde dann mal ein Bild reinstellen, wenn sie weiter gedunkelt hat ;-).

Nigellina - Schwarzkümmelseife

Lange schon wollte ich eine Schwarzkümmelseife sieden, nur hatte ich meist zuwenig Schwarzkümmelöl. Nun habe ich es getan und ich bin jetzt schon sehr happy damit :-). Sie schäumt ganz wundervoll und hat eine tolle Haptik. Das wird ein Seifchen ganz nach meinem Geschmack!


Die dunkleren Stellen sind mit Ghassoul-Wascherde gefärbt, der Rest NaturPur :-), ohne Duft und Farbe.
Hier die Inhaltsstoffe: 

25%Rapsöl HO
21% Schwarzkümmelöl (Nigella sativa, daher der Name)
20% Kokosöl
20% Babassuöl
10% Kakaobutter
4% Rizinusöl
Zucker, Salz und Ghassoul in einen Teil vom SL
ÜF 10% 

Das Schwarzkümmelöl hat ja einen starken Eigengeruch und manche mögen ihn und die anderen hassen ihn. Ich bin eine der ersten Sorte :-D. Momentan kommt er noch sehr gut zur Geltung in der frischen Seife, ich bin dann mal gespannt wie das in ein paar Wochen dann aussieht. 
Nigella sativa hat antiallergische und entzündungshemmende Eigenschaften und ich verwende es auch sehr gerne Kurmässig im Frühling als Kapseln bei mir (vorallem zur Immunstärkung) und beim Hundemonster (bei diesem hilft das Schwarzkümmelöl dann ungeliebte Viecher, sprich Zecken und Flöhe abzuwehren und macht ein tolles, seidiges Fell). 

Danke für's Anschauen und als nächstes schwebt mir eine Aleppo-Seife im Kopf herum... Mal schauen, was daraus wird. 

Kommentare

  1. Liebe Mirjam,

    zwar bekommst du keinen Fussabdruck, aber dafür schicke ich dir einen Kommentar zu deiner wunderschönen Schwarzkümmelseife! Sie ist so herrlich zart und fein und bestimmt ist es ein besonderes Vergnügen, damit unter die Dusche zu hüpfen!

    Ausserdem habe ich mich eben auf deinem Blog umgesehen, du hast schon eine ganze Menge Seifen gemacht und man merkt, dass du (so wie ich auch) ganz viel Freude aus diesem Hobby schöpfst.

    Ich bin auch im ST unterwegs (unter dem Namen Amber) und ich vermute, dass du dich auch öfters dort aufhälst. Vielleicht nimmst du ja mal dort Kontakt mit mir auf, ich würde mich freuen.

    Liebe Grüsse, Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,
      herzlichen Dank für deine lieben Zeilen und ja, ich bin auch ab und zu im ST anzutreffen ;-) (Alchemilla - gestatten?). Ich bewundere deine Seifchen und ich hoffe sehr, dass mir die Nigellina dann Freude bereiten wird :-)).
      Dufte Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  2. Liebe Mirjam,
    Deine Schwarzkümmelseife ist wunderbar geworden, so schöne sanfte Farben. Und erinnert mich daran, dass auch bei mir ein kleines Fläschchen Schwarzkümmelöl auf seine Verseifung wartet... Auch dein Rezept liest sich sehr schön. Vielleicht borge ich das bei Gelegenheit aus (falls ich genug Schwarzkümmelöl habe und falls ich darf)...
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane, vielen lieben Dank :-)), ich freu mich riesig und würde mich wahnsinnig geehrt fühlen, wenn du das Rezept nachsieden würdest. Deine Seifchen finde ich so toll *schwärm*.
      Dufte Grüsse :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für euer Feedback :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

~Seifenparade~

Meine Lieben, zur Zeit komme ich zu nix, das wenige das ich seifel wird geknipst und landet in der Fotobibliothek 😞. Mein Nachdiplomstudium nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und so verwaist dieser Blog allmählich 😔.  Deshalb stelle ich hier die letzten Seifchen rein, die meiner Seifenküche entstanden sind 😊. So, dann mal wieder an die Bücher und viel Spass beim Gucken... Wiedermal eine neue Nigellina - Schwarzkümmelseifchen unbeduftet und ein Pflegeschätzchen :-) Frei nach Moja: ein Creamy-Gesichtsseifchen Wooden ITP nicht wirklich gelungen, eher etwas zu dunkel... Ostara - gesiedet zu Ostern anlässlich der Jahresfeste-Seifelei im FB 

~ Lavandulina ~

Mein Lavendelseifchen-Vorrat geht zu Ende und das ist echt kein Zustand 😱. Also musste eine neue Lavandulina her. Dieses Mal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Swirl, aber  immerhin ist sie nicht gebrochen an der Rille 😊. Die inneren Werte:  Distelöl HO (32%) Kokosöl (32%) Reiskeim (16%) Kakaobutter (12%) Jojobaöl (4%) Rizinusöl (4%) Lavendelhydrolat 27%  Zucker, Salz und Seide UL 12% Ätherische Öle von Lavandin, Lavendel, Rosengeranie, Patchouli u.a. 

~ Imbolc - Brigids Soap ~

Es gibt da im FB eine tolle Gruppe (Dank an Juli, welche sie ins Leben gerufen hat 😘), die zu den Jahreszeitenfesten seifelt und der habe ich mich angeschlossen. Nun war das erste Seifchen des Jahres zu Imbolc oder auch zu St.Brigids Day. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert und obwohl die Natur noch immer in der Kälte verharrt so werden die Tage langsam wieder länger, die Säfte der Bäume steigen 🌱und die Sonne geht jeden Tag etwas eher auf. Die Kelten hiessen Brigid mit einem Feuerfest willkommen🔥, Brigid, die Hüterin des Feuers, die in dieser Nacht persönlich das heilige Feuer bewachte. Imbolc bedeutet im übrigen das Anlegen der jungen Lämmer an die Zitzen der Mütter und Imbolc war auch immer mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus dem Winterschlaf weckte. Ich stellte mir ein Seifchen vor, das aus dem Boden die Sprosse ans Licht strebt. Schafe sollten auch eine Rolle spielen. Ich habe zwei Laugen angerührt, die eine mit Birkenwasser, die a

Wieder mal ein Traumschäumchen...

nach Claudia von verseift 😊. Und ich hatte wieder einmal grosse Lust auf etwas Farbe und einem feinen Swirl 😃. Nun ja... ich weiss ehrlich gesagt wirklich nicht, was dieses Mal das Problem gewesen ist, aber ich hatte innert kurzer Zeit wieder einmal einen zu dicken SL 😌... Luftblasen... Rezept:  wie schon erwähnt das geniale Traumschaum Rezept von Claudia, sowie Zucker, Salz und Seide. Die Flüssigkeit auf 500g GfM betrug 22% und die UL 12%.  Die Düfte waren OliveLush und Yuzu (Gf -  wahrscheinlich war es das...).  Wie gesagt, ich hatte innert kurzer Zeit ein richtig feines Puddingstadium 😠😠😠 und konnte nur noch Schadensbegrenzung machen 😤...  Aber ein glattes feines Seifchen ists trotzdem geworden 😍❤️👌🏼.  Bis bald ihr Lieben 😘