Direkt zum Hauptbereich

~ Nr. 158 - 161~

Ich war nicht untätig, im Gegenteil, ich habe einen kleinen feinen Marktstand am 1. Adventswochenende und habe fleissig produziert 😊. Und bei der Gelegenheit zeige ich euch die letzten Seifchen, die meinen Töpfen entspringen sind 😍.

GraceLace



Ein reines 25er Rezept welches ich zu meiner Schande noch nie gesiedet habe 😉 und angefixt durch Claudia mit Kichererbsensud (von selbst eingelegten getrockneten Kichererbsen, welche ich über Nacht eingeweicht habe). Ich liebe ja Ceci ❤️. Die Idee war dann noch das gleiche Rezept mit Dosen-Kichererbsen zu sieden, zum Schaumvergleich ☺️. Der Test steht noch aus, aber wird sicher noch kommen... Das Seiflein ist 90:10 Mischverseift und mit der HTCP Methode entstanden 😄. 


Waschweiber 




Immer wieder schön, die feinen „Damen“ von Carmen 😜. Dieses Mal mit Ziegenmilchpulver, Kaolincreme und Zucker. Das erste Mal habe ich Mafurabutter verseift und ich bin gespannt wie sie sich waschen werden 😊. Das Rezept bestehend aus Reiskeimöl 47%, Kokos nativ 30%, Shea 13.5%, Mafurabutter 7.5% und Stearin 2%. 
Mischverseift 90:10, Duft RockChic von Scent Perfique, 15% Unterlaugung. 

Salzstrasse

Die liebe Moja hat mich mit ihrer wundervollen Salzseife angefixt 😉. 



Dieses Mal habe ich wie Moja die 70:30 Mischverseifung gewagt und muss sagen, dass die Seifchen wunderbar hart geworden sind. Ich bin sehr gespannt auf das Anwachsen, wenn sie denn etwas geruht haben 😉. Beim Rezept habe ich mich an das von der lieben Moja gehalten, beduftet ist das feine Seiflein mit einer Mischung aus ätherischen Ölen.

Herbstseifchen

Wie jedes Jahr musste ein Kastanienseifchen her, nur war dieses Jahr die Ausbeute relativ mager bei uns und ich war auch sehr spät dran, dass ich nur noch sehr trockene Rosskastanien gefunden habe. Nichts desto trotz habe ich sie zuerst eine Nacht eingelegt und dann ausgekocht. Hat funktionert 😄
Lauge nach Zugabe von NaOH


der Seifenleim

Ein Sole-Seifchen ist's geworden, Mischverseift bei 90:10 und 12% UL.
Die Öle: Kokos z.T. nativ 30%, Olive 26%, Kürbiskernöl 21%, Avocado grün 10%, KaBu 10% und Rizi 3%. Duft: Quitte von den Verseifern




Danke fürs Ausharren und Gucken 😘, 
Mirjam

Kommentare

  1. Wow, liebe Mirjam, Du bist ja super fleißig gewesen. Am allerbesten gefällt mir die GraceLace, aber ich muss sagen, ich liebe auch diese Vielseitigkeit bei Deinen Seifen! <3
    Mein Salzschatz schäumt leider trotz der Mischverseifung noch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht war der Schaumfettanteil für eine Salzseife doch zu gering (ich wollte das Schaumfett ja bewusst "niedrig" dosieren). Aber ich geb ihr noch ein paar Monate, Salzseifen brauchen ja ihre Zeit... ;-)

    Viele liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    Moja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für euer Feedback :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

~Seifenparade~

Meine Lieben, zur Zeit komme ich zu nix, das wenige das ich seifel wird geknipst und landet in der Fotobibliothek 😞. Mein Nachdiplomstudium nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und so verwaist dieser Blog allmählich 😔.  Deshalb stelle ich hier die letzten Seifchen rein, die meiner Seifenküche entstanden sind 😊. So, dann mal wieder an die Bücher und viel Spass beim Gucken... Wiedermal eine neue Nigellina - Schwarzkümmelseifchen unbeduftet und ein Pflegeschätzchen :-) Frei nach Moja: ein Creamy-Gesichtsseifchen Wooden ITP nicht wirklich gelungen, eher etwas zu dunkel... Ostara - gesiedet zu Ostern anlässlich der Jahresfeste-Seifelei im FB 

~ Imbolc - Brigids Soap ~

Es gibt da im FB eine tolle Gruppe (Dank an Juli, welche sie ins Leben gerufen hat 😘), die zu den Jahreszeitenfesten seifelt und der habe ich mich angeschlossen. Nun war das erste Seifchen des Jahres zu Imbolc oder auch zu St.Brigids Day. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert und obwohl die Natur noch immer in der Kälte verharrt so werden die Tage langsam wieder länger, die Säfte der Bäume steigen 🌱und die Sonne geht jeden Tag etwas eher auf. Die Kelten hiessen Brigid mit einem Feuerfest willkommen🔥, Brigid, die Hüterin des Feuers, die in dieser Nacht persönlich das heilige Feuer bewachte. Imbolc bedeutet im übrigen das Anlegen der jungen Lämmer an die Zitzen der Mütter und Imbolc war auch immer mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus dem Winterschlaf weckte. Ich stellte mir ein Seifchen vor, das aus dem Boden die Sprosse ans Licht strebt. Schafe sollten auch eine Rolle spielen. Ich habe zwei Laugen angerührt, die eine mit Birkenwasser, die a

~ Lavandulina ~

Mein Lavendelseifchen-Vorrat geht zu Ende und das ist echt kein Zustand 😱. Also musste eine neue Lavandulina her. Dieses Mal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Swirl, aber  immerhin ist sie nicht gebrochen an der Rille 😊. Die inneren Werte:  Distelöl HO (32%) Kokosöl (32%) Reiskeim (16%) Kakaobutter (12%) Jojobaöl (4%) Rizinusöl (4%) Lavendelhydrolat 27%  Zucker, Salz und Seide UL 12% Ätherische Öle von Lavandin, Lavendel, Rosengeranie, Patchouli u.a. 

Wieder mal ein Traumschäumchen...

nach Claudia von verseift 😊. Und ich hatte wieder einmal grosse Lust auf etwas Farbe und einem feinen Swirl 😃. Nun ja... ich weiss ehrlich gesagt wirklich nicht, was dieses Mal das Problem gewesen ist, aber ich hatte innert kurzer Zeit wieder einmal einen zu dicken SL 😌... Luftblasen... Rezept:  wie schon erwähnt das geniale Traumschaum Rezept von Claudia, sowie Zucker, Salz und Seide. Die Flüssigkeit auf 500g GfM betrug 22% und die UL 12%.  Die Düfte waren OliveLush und Yuzu (Gf -  wahrscheinlich war es das...).  Wie gesagt, ich hatte innert kurzer Zeit ein richtig feines Puddingstadium 😠😠😠 und konnte nur noch Schadensbegrenzung machen 😤...  Aber ein glattes feines Seifchen ists trotzdem geworden 😍❤️👌🏼.  Bis bald ihr Lieben 😘